Zuhause

Freust du dich nach Hause zu gehen? Auf was genau freust du dich? Die gewohnte Umgebung, der Rückzug, die Menschen, das Haustier, ein bestimmtes Hobby…. Bei mir ist es vor allem der Garten und die Ruhe.

Mein Freund und ich sind letzten Oktober umgezogen und wohnen seither total schön. Unser Zuhause ist ein wahr gewordener Traum für uns. Wir haben grosszügig Platz, es hat viel grün rundherum, es ist ruhig, sonnig, stadtnah… und vor allem: Es hat einen grossen Gemüsegarten, in dem wir wirken können. Wir freuen uns immer wieder von neuem hier wohnen zu dürfen.

Und ihr müsst nicht lange raten: Ja ich verbringe täglich mehrere Stunden im Garten, sofern es meine sonstige Verpflichtungen zulassen. Wenn ich frei habe, gehe ich am Morgen noch vor dem Frühstück schauen wie es den Pflanzen geht. Häufig bin ich dann gleich zwei, drei oder vier Stunden am wirken, bevor der „Rest“ des Tages beginnt. Für mich ist es ein grosses Privileg & Glück einen Garten vor der Haustüre zu haben. Mehrere Jahre habe ich darauf gewartet eine Wohnung in der Umgebung Winterthur zu finden, die Garten hat, bezahlbar ist und für uns passt. Es ist keine Selbstverständlichkeit Wohnort& Garten am selben Ort zu haben. Ich bin überglücklich, mich zu den Leuten mit Garten vor dem Haus zählen zu dürfen! Und dann noch an so einer schönen Lage 🙂

Mein Freund und ich mussten uns den Garten allerdings zuerst „erobern“. Es war nämlich en Dschungel aus Brombeeren, Brennesseln und wild gewachsenen Bäumen. Wir haben monatelang gerodet bevor wir Beete bauen konnten & neue Wege verlegt haben. Die viele Arbeit hat sich gelohnt.

Das gelbe Ding in der Mitte ist übrigens eine Wühlmaus-Scheuche. Sie dreht sich im Wind und macht Klackgeräusche. (Ja wir haben Wühlmäuse & deshalb viele Beete mit Gitter am Boden gebaut.)

In den letzen Wochen habe ich Mohnsamen, Kornblumen, griechischen Bergtee und Oregano geerntet. Falls du Interesse hast: Ich tausche diese Gartenschätze gerne gegen etwas, das du im Überfluss hast. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Mit zufriedener-Gartenmüdigkeit verabschiede ich mich. Bis zum nächsten Mal!

2 Kommentare zu „Zuhause

  1. Alles gute für Dich liebe Lilo, 

    Es freut mich dass der Garten , die Verbindung mit der Natur da ist. 

    Herzlich

    <

    div>Nathalie 

    <

    div dir=“ltr“>

    <

    div>Sent from my mobi

    Like

  2. …und zur Augenweide dazu kommt, dass Schmetterlinge, Vögel, Libellen und allerlei Wildbienen sich in eurem Garten wohl fühlen und dass das ungespritzte Gemüse ausgezeichnet schmeckt!

    Mich freute es, diesen Garten zu sehen und wie gut es den Pflanzen geht und der Gärtnerin und dem Gärtner!

    Liebe Grüsse
    Theres

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten